Gleich zweimal wurden Senioren aus dem Kreis Mettmann Opfer von Trickbetrügern. Ein 84 jähriger Monheimer erhielt einen Anruf von einem Mann, der sich als Mitarbeiter seiner Bank ausgab. Man benötige zum Abgleich eines Formulars mehrere TAN-Nummern. Durch geschickte Gesprächsführung brachte der Anrufer den Mann tatsächlich dazu, TAN-Nummern rauszugeben - anschließend wurde ein fünfstelliger Bertrag von seinem Konto abgebucht.

In Erkrath sind Betrüger unterwegs, die sich als Stadtwerke-Mirabeiter ausgeben. Sie geben vor, das Leitungswasser überprüfen zu müssen und gelangten unter diesem Vorwand in die Wohnung einer 74jährigen Seniorin. Anschließend  fehlte hochwertiger Schmuck.

Die Kreispolizei nimmt diese beiden Vorfälle zum Anlass, nochmals eindringlich vor Trickbetrügern zu warnen. Seien sie lieber etwas zu viel vorsichtig!

 


Termine

Helfertreffen

Die monatlichen Treffen der Helferinnen und Helfer finden an jedem ersten Donnerstag im Monat in der Bäckerei Schüren (Gerresheimer Straße) zwischen 16:30 und 18:00 Uhrstatt

Das monatliche „Helfertreffen“ – 1. Mittwoch im Monat im „Haus im Süden“ kann aus organisatorischen Gründen zur Zeit leider nicht stattfinden. Der vereinbarte Tag und die Uhrzeit waren aus verschiedenen Gründen sehr ungünstig.

Sobald wir vom Städtischen Pflegeheim an der Hummelsterstraße „grünes Licht“ bekommen, werden wir das Helfertreffen im Café Hummel wieder aufnehmen. Tag und Uhrzeit werden wir dann rechtzeitig bekannt geben.

Die Treffen sollen nicht nur zum Austausch unter den Helfern/-innen dienen, sondern auch für an einer ehrenamtlichen Mitarbeit Interessierte und auch für Hilfe suchende eine Anlaufstelle sein.